Sonntag, 21. August 2011

das spielen der anderen

Ja, sicher. Auch wir, gerade wir auf diesem kleinen Familienblog wissen, dass der dritte Spieltag der dritte Spieltag ist und nicht der dreißigste. Wir werden auf dem Teppich bleiben, egal ob die nächsten drei Spiele genauso erfolgreich sind wie die ersten drei oder auch alle in die Hose gehen.

Aber allen völlig richtigen "Momentaufnahme"-, "Übermut tut selten gut"- und "Von drei Spielen können wir uns am Ende der Saison nichts kaufen"-Rufen zum Trotz möchten wir doch auf folgende Bilanz hinweisen:

1. Gladbach hat Bayern geschlagen. Die anderen Spiele des FCB gingen 5:0 und 1:0 aus.
2. Gladbach hat gegen Stuttgart einen Punkt geholt. Stuttgart hat in seinem Saisonauftakt 3:0 gewonnen.
3. Gladbach hat Wolfsburg deklassiert. Die Wölfe waren mit einem 3:0 in die Saison gestartet und hätten gegen den FCB mindestens einen Punkt holen können, wenn sie nicht um das Helmes-Tor gebracht worden wären.

Die aktuelle Momentaufnahme basiert also keinesfalls auf 3 Spielen gegen Abstiegskandidaten, sondern eher gegen einige der Big Names der Liga, die auch durchaus ihre Fähigkeiten schon zum Saisonstart demonstriert haben. Vor diesem Hintergrund darf man durchaus hoffen, dass Gladbachs Erfolge mehr als nur Zufall und Glück waren. Auch wenn wir am Ende der Saison sicher nicht mehr da stehen werden, wo wir heute noch in der Tabelle rangieren.

1 Kommentar:

ingo hat gesagt…

... und den besten saisonstart seit 16 jahren hingelegt - und 1995 war ich in berlin :)