Freitag, 20. November 2009

unschuldsvermutung

Ein Wettskandal erschüttert den europäischen Fußball. Mancherorts mehr, mancherorts weniger. Derzeit sieht es so aus, dass der lila VfL besonders betroffen sein könnte. Zwei Spiele aus der Abstiegssaison wurden mutmaßlich so manipuliert, dass der VfL mit einer bestimmten Tordifferenz verlor. Angeblich von einem damaligen VfL-Spieler, der seither den Verein verlassen hat (angesichts der Kaderpolitik in Osnabrück nach dem Abstieg hilft diese Angabe kaum weiter, um den Verdächtigenkreis einzuengen...). Nun gilt auf diesem sauberen Familienblog natürlich mehr als überall sonst die Unschuldsvermutung. Was für uns in diesem Fall heißt: Womöglich ist der VfL unschuldig abgestiegen. Der Demagoge in uns möchte rufen: Hängt die Sau, die daran schuld war! Doch als Wehrdienstverweigerer können wir das nicht mit unserem Gewissen vereinbaren. Aber den Übeltäter so richtig fies ewig in der Hölle schmoren lassen, das dürfte der Fußballgott schon einrichten können, wenn die Vorwürfe sich als wahr erweisen.

1 Kommentar:

Martin hat gesagt…

Das ist krass, wie sich die Presse über den Wettskandal auslässt.
Siehe hier: http://sportnachrichten.net/tag/wettskandal

Aber wundert euch das wirklich? Damals als Hoyzer in den Knast musste, wurde es irgendwann schon ruhig. Auch damals hat Hoyzer von einem europäischen Netzwerk gesprochen. Man sprach auch von Manipulationen in Asien. Und trotzdem wurde es irgendwann ruhig… Es war doch nur eine Frage der Zeit bis das Ganze an die Öffentlichkeit geht. Das die Sarpina-Brüder sich mittlerweile ein weltweites Netzwerk aufgebaut haben.
Macht die Augen auf… Immer wenn es um so viel Geld geht, wird es Kriminelle geben, die etwas versuchen zu manipulieren, um ihren Teil des Kuchens zu vergrößern. Das geht bei Dritten los, wird aber genau wie damals auch zu Spielern, Schiedsrichtern und Funktionären führen.
Was was soll man machen, wenn man mittlerweile auf jeden Mist wetten kann? Wie lange ist die Nachspielzeit? Fallen mehr als 4 Tore? Wer hat den nächsten Eckball? Wer schießt das erste Tor? Man muss nicht immer nur manipulieren, wer gewinnt oder verliert…

Das Ganze muss aufgeklärt und die Schuldigen bestraft werden und trotzdem müssen wir uns an den Gedanken gewöhnen, dass auch schon bald wieder der nächste Wettskandal kommen wird.