Sonntag, 9. November 2008

denn dann fahren wir zum auswärtsspiel

"Und geht das Spiel / auch mal verlor'n / dann macht uns das gar nichts aus / denn dann fahren wir zum Auswärtsspiel / und machen einen drauf!"

So singen wir Borussen, Woche für Woche, und über Jahre war dieses Lied Zeichen des unendlichen Stoizismus der Fohlenfans. Denn auswärts, das war Synonym für: Keine Chance! Vergesst es! Ha, ha, netter Versuch!

Klar, man konnte einen drauf machen. Aber gut drauf war man selten, auswärts, als Gladbacher. Nun zieht sich die zuvor noch recht desolate Meyerelf am eigenen Schopfe aus dem Dreck mit einem Spiel, das Hoffnung macht. Und dies: ausgerechnet auswärts!

Gerade weil niemand damit gerechnet hat, fühlen sich jetzt alle Gladbacher so gut, und auch die Tabelle hat mitgespielt und zeichnet ein gnädiges Bild. Dies wird sich potentiell nach dem Bayernspiel schon wieder ändern. Gleich bleibt aber auch hier: In diesem Spiel rechnet sich niemand etwas aus. Sicher ist nur: Die Fans werden wieder singen. Doch das nächste Auswärtsspiel ist gegen Schalke. Ob wir da einen draufmachen?

Daher muss der Blick schon weiter schweifen: Bis Weihnachten folgen noch Cottbus (3 Punkte!), Leverkusen (1 Punkt) und Dortmund (1 Punkt). Wir gehen mit 15 Punkten in die Winterpause. Im neuen Jahr muss mehr drin sein. Im neuen Jahr müssen wir nicht einen drauf machen, sondern viele!

Keine Kommentare: