Mittwoch, 30. April 2008

kluge kinder werden niemals fußballprofi

Während die Jungs trainieren, sitzt unsereins auf dem Balkon in der Sonne und stellt fest: Alles ist gut. Viele kleine Jungen wollen später, wenn sie groß sind, Profifußballer werden. (Ketzer munkeln mittlerweile: Auch Mädchen!) Kluge kleine Jungen, die schon früh irgendwie einen Riecher für Kosten und Nutzen hatten, wollten das nie: Zu anstrengend, zu viel Öffentlichkeit, zu viele Vollbunken, die mittenmang dabei sind.
Viel begehrenswerter ist die Position des Chronisten, der schreiben kann über die anstrengende Trainingseinheit am sommerlichen Mittwochabend, über die nach News gierende Öffentlichkeit, die gerade am Ende einer Saison in ihrem Hunger kaum zu bändigen ist - und über die Vollbunken.

Wie bescheiden die Aussicht, morgen am Feiertag, am 1. Mai, am Tag der Arbeit, beruflich nach Jena zu müssen! Aus der Ferne schlaumeiern, ohne selbst vor Ort zu sein, wie das erfahrene Berichterstatter können, ist, weiß Gott, die ungemein angenehmere Alternative. Der VfL hat übrigens noch nie ein Pflichtspiel gegen Jena gewonnen, auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld sogar bisher immer verloren. Die laue Maisonne würde sich bestimmt mühen, auch über eine neuerliche Niederlage hinwegzutrösten. Das, so viel ist gewiss, würde ihr schließlich aber doch nicht gelingen. Man säße unleidlich auf dem Balkon, über die vergebenen Chancen hadernd und ein "Den hätt' ich doch mit Links reingemacht!" auf den Lippen.

Keine Kommentare: