Donnerstag, 24. Januar 2008

seitenwechsel #47

Auch im neuen Jahr gibt's einmal in der Woche eine Institution im VfLog: Den Seitenwechsel mit den lieben Kollegen von Seitenwahl. Seit der vergangenen Saison schreiben wir uns Brand-, Schmäh- oder Liebesbriefe - mit noch immer wachsender Leidenschaft. Diesmal nölt Mike über einen grauen Januar, passend zur Karnevalszeit antwortet Maik bei Seitenwahl in gewohnt bunter Clowns-Manier.

Lieber Martin, lieber Maik,

es ist grau. Es ist schon seit Tagen grau. Ein Blick auf den Kalender offenbart die Gleichgültigkeit, die zurzeit meine Gedanken bestimmt. 21. Januar? Es könnte auch der 15. oder 04. Januar sein. Was spielt das schon für eine Rolle? Ich hasse diese Zeit des Jahres. Der Januar gehört abgeschafft! Im Januar ist das Konto leer, das Wetter schlecht und die Welt langweilig. Und der Januar 2008 hat beste Chancen, zum schlimmsten aller Januare zu werden.

Es passiert nichts. Die Winterpause ist ohnehin eine schreckliche Zeit, aber in diesen Wochen wirkt jeder Tag für mich wie eine einzige Qual. Gut, der Ball rollt nicht, daran gewöhnt man sich nach drei Jahrzehnten des Erdenlebens. Aber sonst? Dschungelcamp & Roland-Koch-Wolfgang-Schäuble-Terror, das alles bei 9 Grad Außentemperatur, grauem Himmel und leerem Konto. Was ist los in Deutschland? Der alte Verwirrte im Rollstuhl gräbt die Grundrechte ab, und wer wehrt sich? Wo sind die Studenten, die Intellektuellen, die auf die Straße gehen? StudiVz wird zur größten Werbeplattform Deutschlands, und was passiert? Gar nichts. Die Politik streitet um Mindestlöhne, bürgerliche Parteien verlassen einmal mehr den Pfad des humanistischen Denkens zu Wahlkampfzwecken. Wo bleiben die differenzierten Debatten? Die notwendigen Diskurse? Sicherlich, das Internet platzt vor lauter Blogs aus den Nähten. Ein jeder äußert sich zu allem. Eine Kakofonie des Internets, der Diskussionskultur. Die Leitmedien in diesem Land verhalten sich ruhig, sofern sie sich keinem billigen, wahlkampfgeprägten Populismus hingeben. Nur die "tageszeitung" wagt mutige Schlagzeilen, aber sie darf das ja auch.

Ihr merkt, meine Gedanken sind ungeordnet. Widmen wir uns dem Fußball. Borussias Trainingslager im Süden Spaniens verläuft enttäuschend. Und? Sicher, die Verletzungen von van den Bergh, Brouwers und Colautti wiegen schwer, aber ich merke, dass mich das relativ wenig tangiert. Es passt zur aktuellen Situation. Irgendwie war der Wunsch schon da, dass ein Roberto Colautti in der Rückrunde so richtig in Form kommt, mal wieder ein Vollblutstürmer, der Spaß macht. Nun wird Nando Rafael spielen, und auch das wird funktionieren. Irgendwie.
Und sonst? Jürgen Klinsmann! Ist schon abgefrühstückt. Die Bayern werden Meister. Spannend könnte noch werden, ob das DSF in der Sommerpause die aktuellen Ergebnisse der Europameisterschaft als Aufmacher bringt oder Bilder von Jürgen Klinsmann, wie er an der Säbener Straße einen Kaffee trinkt.

Es ist Stillstand. Und immer noch grau draußen.

Ein frohes neues Jahr 2008 wünscht dennoch
Mike

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Recht hat er, der Mike! Januar raus!!!


Seid gegrüßt
Lars