Montag, 23. Mai 2011

klassenerhalt perfekt!

Peu à peu entweicht der Druck dem Kessel. Der VfL Osnabrück kann sein entscheidendes Relegationsspiel gegen Dynamo Dresden immer entspannter angehen. Der wichtigste Klassenerhalt ist nämlich bereits in trockenen Tüchern. In der VftabelLe (rechts auf dieser Seite) ist Osnabrück dem Abstieg doch noch souverän entkommen.

Die VftabelLe sortiert bekanntermaßen die stärkste Liga der Welt. Spielberechtigt sind folglich ausschließlich VfLs. Dank eines komplizierten Zählverfahrens (Punktestand dividiert durch absolvierte Spiele) entsteht im Ergebnis ein transparenter Leistungsüberblick.
Zuletzt hatten wir - nicht zum ersten Mal - um dringende Hilfe gebeten. Aus eigener Kraft konnte sich Osnabrück nicht mehr von den Abstiegsrängen loseisen, und selbst Gladbach drohte, trotz beispielloser Erfolgsserie noch in die Bedeutungslosigkeit anzurutschen: Eine zweite VfLiga gibt es schließlich nicht. Es galt deshalb, Desaster-VfLs zu finden, die aktuell an einem regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen und sich verlässlich in den Tabellenkeller einsortieren lassen.

Dank unseres treuen Lesers Volker ist das gelungen. "Da ich zwei Abstiege für den VfL Osnabrück in so kurzer Zeit nicht ertragen könnte", schreibt er, "habe ich mich auf die Suche nach weiteren Kandidaten gemacht".
Fündig wurde er in der Landesliga Braunschweig (VfL Oker) und in der Wernesgrüner Sachsenliga (VfL Pirna-Copitz). Beide spielen in dieser Saison so erbärmlich, dass Osnabrück und Gladbach trotz noch laufenden Spielbetriebs in den unteren Klassen keine Gefahr mehr droht.
Oker und Pirna-Copitz sind damit herzlich willkommen als echte Retter in der Not! Aber die beiden Klubs müssen sich nicht völlig ohne Gegenleistung aufreiben: Ihnen wird die unzweifelhaft große Ehre zuteil, immerhin ein paar Wochen unter den ganz Großen mitgemischt zu haben!

Der Klassenerhalt in der VftabelLe ist damit perfekt, das größte Desaster ist schon einmal abgewandt. "Den anderen Abstieg", schreibt Volker, "kann leider nur noch der Fußballgott verhindern!" Dazu dann morgen mehr.

Nachtrag: Selbstverständlich suchen wir bald auch wieder Aufsteiger. Marcus vom sympathischen Bochum-Blog "18:48" fragt schon frühzeitig und vor der Niederlage am Mittwoch: "Darf denn der VfL Bochum wieder in die VftabelLe???" Selbstverständlich. Wer so freundlich fragt! Nach dem bitteren Abstieg im vergangenen Jahr ist Bochum in der neuen Saison wieder dabei. Versprochen!

Keine Kommentare: