Dienstag, 14. Oktober 2008

kein preis und trainerroulette #12

Was viele nicht ahnen: Borussia Mönchengladbach wird ab dieser Woche eine Megaperformance in der Bundesliga hinlegen. Nach 34 Spieltagen werden wir an der Tabellenspitze stehen. Egidius Braun und Rauball und Seifert und wie sie alle heißen halten die Schale bereit. Und dann tritt Christian Ziege ans Stadionmikrofon und spricht:

"Meine Damen und Herren, ich habe in meinem Leben, in den 40 Jahren in denen ich in Deutschland bin (...) viiieeele Wettbewerbe gewonnen, sehr viele, darunter auch die größten wie die Europameisterschaft, den UEFA-Pokal, die deutsche und die italienische Meisterschaft – und einige andere. Und ich habe mich immer bedankt für diese Pokale, wie es sich gehört. Und bitte verzeihen Sie mir, wenn ich offen rede. Es hat mir keine Schwierigkeiten bereitet, für die Preise zu danken.

Heute bin ich in einer ganz schlimmen Situation. Ich muss auf die Meisterschaft, die ich gewonnen habe, irgendwie reagieren. Christian Seifert sagte mir: „Bitte, bitte, bitte nicht zu hart!" Ja, in der Tat. Ich möchte niemanden kränken. Niemanden beleidigen oder verletzen. Nein, das möchte ich nicht. Aber ich möchte auch ganz offen sagen: Ich nehme diesen Preis nicht an.

Ich hätte das – werden Sie irgendwie denken und sagen – früher erklären sollen. Natürlich! Aber ich habe nicht gewusst, was in der Bundesliga auf mich wartet. Was ich hier erleben werde. Ich will nicht weiter darüber reden. Es sind ja auch Kollegen von mir hier auf dem Platz gewesen gewesen. Beckenbauer, Rummenigge (hustet)..."

Und während wir so träumen, hätten wir fast vergessen, was Christian Ziege wirklich gerade macht. Er sucht den Meistertrainer.

Heute #12:
"Dauernd ruft das ZDF an und hat irgendwelche Fragen wegen der Übertragung morgen. Anfänger. Aber der Urs Maier (oder wie sich das Ei schreibt) ist mal ein echter Experte. Das wär auch einer für die Seitenlinie! Ob der einen Trainerschein hat? Gleich mal Aretz fragen."

Keine Kommentare: