Sonntag, 30. September 2007

deutschland ist weltmeister

Ohne ein einziges Gegentor eine Weltmeisterschaft gewinnen, ist aller Ehren wert! Den Martas, Christas, Anjas und Gerdas aus Brasilien sogar einen Treffer per Elfmeter zu vereiteln, hat Charme! Herzlichen Glückwunsch also den Nationalfußballerinnen, die wenigstens einen Titel im Weltfußball beharrlich in Deutschland behalten. Was den Herren im vergangenen Sommer verwehrt blieb, dürfen die Genossinnen morgen erfahren: Den obligatorischen Weltmeisterempfang auf dem Frankfurter Römer.

Etwas verspätet können wir also Futur durch Präsens ersetzen. (Bei erneuter Durchsicht des von uns damals prophezeihten Laufs der Dinge fällt auf, dass einiges gar nicht so falsch war: Brasilien und Argentinien sind früh ausgeschieden, das Turnier wurde tatsächlich zur inoffiziellen Euro 2006; England ist natürlich, wenn auch nicht gegen Deutschland, im Elfmeterschießen ausgeschieden; Portugal, Schweden und auch Tschechien haben sich brav an die Vorgabe gehalten; und sogar zum angekündigten Halbfinale gegen Italien kam es, wenngleich mit so nicht geplantem Ausgang.) Die Frauen sind also besser als die Männer. Das kann indes nur den überraschen, der Tatsachen verschmäht: Zu wenige VfLer waren seinerzeit in Klinsis Kader, und die beiden Verbliebenen wurden als Lückenfüller verkannt. Klinsi hätte wissen müssen, dass ohne VfOLi und VfMarcelL das schnelle Ende im Halbfinale vorprogrammiert war.

Nun arbeiten alle daran, dass sich das nicht wiederholt. Jogi Löw als mann-gewordene Silvia Neid ist ein Anfang - und der VfL tut sein übriges: Trotz des überzeugenden 2:1 gegen Aachen wurde der Sturm an die Tabellenspitze zwar noch durch Freiburg verhindert, allerdings schlittert Gladbach langsam unwiederbringlich in einen Aufstiegskurs. Wenn dieser Parforce-Ritt bald immer mehr Fahrt aufnimmt, kann Löw auch gedankenlos wieder den ein oder anderen VfL-Kicker nominieren, und alles würde gut. Deshalb ist es für ganz Fußballdeutschland wichtig, dass Gladbach schnell wieder aufsteigt. Das hat nichts mit Sympathie oder so zu tun, das gilt ganz objektiv.

Keine Kommentare: