Dienstag, 13. Februar 2007

seitenwechsel #21

Auf schillernde Juwelen kann man von vielen Seiten blicken und staunen. Seit 1997 bereits beobachtet Seitenwahl für seine Leser das Gladbacher Geschehen, 2004 gesellte sich der VfLog dazu. Beide Projekte haben ihren eigenen unverwechselbaren Charme. Seit Beginn der Saison 06/07 gibt es nun den SEITENwechsel: Seitenwahl und VfLog haben einen Briefwechsel begonnen, in dem alles möglich ist: Fachsimpelei, Verbalfouls, Streit und Harmonie. Solange die Tinte reicht, wird auf Seitenwahl und auf dem VfLog der Brief der jeweils anderen Seite veröffentlicht.

Diesmal startete wieder Mike. Martins Antwort findet ihr bei Seitenwahl.


Martin,

ist es nicht herrlich, sich in diesen Zeiten mit einem Hauch journalistischen Anspruchs mit Borussia zu beschäftigen?
Nach dem Juhu-Kay soll es nun von Heesen werden. Also der Trainer, dessen Mannschaft der Borussia den ersten Saisonsieg seit gefühlten 2 Menschenleben und gleichzeitig den ersten Auswärtssieg seit gefühlten 100 Sternenleben bescherte? Komische Logik, die da an den Tag gelegt wird. Vielleicht sollten wir einmal ernsthaft darüber nachdenken, wöchentlich die Trainer zu wechseln. So stellen wir den Boulevard ruhig, da die jedesmal drei bis vier Tage brauchen, um die Home-Exklusiv-Familien-Story zu präsentieren. Haben demnach gar keine Zeit mehr, sich über Banales das Maul zu zerreißen. Die Spieler müssten Vollgas geben, da sie ja nie wissen, welcher Trainer nach dem nächsten Spieltag kommt. Vielleicht doch ein harter Hund? Der Kumpeltyp? Oder lieber das Modell "Großvater"?

Dabei verlief der Spieltag doch wunderbar. Spätestens nach diesem Spieltag steckt die halbe Liga im Abstiegskampf. Gewinnt Borussia kommendes Wochenende in Dortmund, haben wir sogar die mit in den Strudel gezogen (hatte eigentlich irgendeiner in Mönchengladbach nach Jürgen Röber gerufen?). Als ich am Samstag in der Mixed-Zone die frisch aktualisierte Tabelle musterte, fiel mir etwas Interessantes auf: Borussia hatte nach Spielschluss exakt so viele Punkte Rückstand auf die Bayern, wie sie selber auf Spitzenreiter Schalke. Ob das jetzt gut oder schlecht ist? - Keine Ahnung, aber ich finde, es klingt unheimlich toll. Und herrje, selbst wenn wir gewonnen hätten: als ob dann irgendetwas ruhiger geworden wäre! Außerdem hat uns Hans Meyer mit seinem 2:0 in Bochum wieder einen Platz nach oben geschoben. Hoppala, verfalle ich wieder in alte, naive Optimisten-Muster? Ich hatte mir fürs neue Jahr doch vorgenommen, etwas griesgrämiger und kritischer zu werden. Das wirkt immer so intelligent.

Während des Spiels gegen die Alemannia bekam ich eine SMS von einem guten Bekannten, der mit Haut und Haaren Düsseldorfer ist. Solche Nachrichten sind direkt aus dem Leben, so dass ich Sie Euch ungekürzt übermittel: "Fortuna schlägt Osnabrück 2:0, trotz Pfostenschuss von Podszus und gelb/rot Barth. Verdienter Sieg vor 24.000 (!) Zuschauern. Beide Tore durch Feinbier, Opa dachte wohl, nach 3 Monaten Verletzungspause könnte er direkt mal wieder treffen. :-) *sing* Wollitz in die Muppetshow, duda, duda!"
Auf dem Weg nach Hause vom BorussiaPark dachte ich an Maik. Glaubst Du nicht auch, dass er sich insgeheim die Hände reibt und auf die ganz große Nummer hofft? - Aufstieg vom VfL Osnabrück (zusammen mit Fortuna, versteht sich), Nicht-Aufstieg vom 1.FC Köln und gleichzeitiger Abstieg vom HSV, BVB und Borussia Mönchengladbach! Sollte dies eintreffen, werden die Kollegen vom DSF vor lauter Feiern eine Woche nicht zu erreichen sein. Maik dann auch nicht?

Seitenwechsel!
Mike

Keine Kommentare: