Dienstag, 19. September 2006

seitenwechsel #7

Auf schillernde Juwelen kann man von vielen Seiten blicken und staunen. Seit 1997 bereits beobachtet Seitenwahl für seine Leser das Gladbacher Geschehen, 2004 gesellte sich der VfLog dazu. Beide Projekte haben ihren eigenen unverwechselbaren Charme. Seit Beginn der Saison 06/07 gibt es nun den SEITENwechsel: Seitenwahl und VfLog haben einen Briefwechsel begonnen, in dem alles möglich ist: Fachsimpelei, Verbalfouls, Streit und Harmonie. Solange die Tinte reicht, wird auf Seitenwahl und auf dem VfLog dienstags nach Spieltagen der Brief der jeweils anderen Seite veröffentlicht.

Unten der siebte Brief von Mike an Martin, Martins Antwort gibt es bei Seitenwahl.


Lieber Martin, lieber Maik,

ja, inzwischen glaube ich auch den Fußballgott, an seine Macht und die Tatsache, dass Er alleine die Geschicke der Fußballwelt bestimmt. Persönlich abgestraft hat er mich, und das zurecht. Großspurig und in bester Uli-Hoeneß-Manier verkündete ich im letzten SEITENwechsel, wie die Dinge zu laufen haben. Ich entschied, dass Borussia kein dankbarer Aufbaugegner mehr sein wird und dass das Duell VfL vs. VfL, wenn überhaupt, erst in Berlin stattfinden wird. Das war dem Fußballgott dann doch des Guten zuviel. Gleichwohl auch der Fußballgott, wie Minister Steinbrück, ein regelmäßiger SEITENWAHL-Leser ist (sehen wir an seiner IP), erlaubt er es auch nicht mir, mich in seine Angelegenheiten zu mischen.

Seine Antworten waren unmissverständlich. Nachdem ich am späten Samstagabend immer noch wie ein geprügelter Hund im Wohnzimmer saß, die Szenen und Gesänge des am Mittag Erlebten nicht aus dem Kopf bekommend, nahm ich die Auslosung nahezu regungslos zur Kenntnis. Ich sank sofort auf die Knie und wimmerte: "Lieber Fußballgott, es tut mir so Leid. Nie wieder werde ich mir anmaßen, die Geschehnisse im Fußball vorhersagen zu können. Ich erkenne Deine Wut und akzeptiere die Strafe einer Derbyniederlage und eines undankbaren Pokalspiels."

Als ob das alles nicht genug wäre, erreichte mich wenige Minuten später eine SMS eines guten Bekannten. Dieser junge Mann, der hier unerkannt bleiben möchte, ist glühender Anhänger der Düsseldorfer Fortuna, insofern mit dem VfL Osnabrück bestens vertraut. Der Wortlaut seiner Nachricht: 'Gratuliere zur Pokalreise nach Wollitzhausen. Da kannste das HB-Männchen mal live und in Farbe wüten sehen." - Ja um Gottes Willen! Herr Wollitz, einst mit dem Spitznamen "Pele" gesegnet, ein cholerischer Wüterich am Spielfeldrand? Was treibt ihn zur Weißglut? Die kargen Darbietungen seiner ihm Anvertrauten? Doch, keine Bange. Im VfL-Duell wird er allen Grund zur Ruhe haben. Solche Spiele pflegt Borussia in beachtenswerter Regelmäßigkeit zu verlieren. Bei einem Heimspiel gegen Schalke oder Bayern hätte ich weniger Sorgen. Schaut man ins offizielle Forum des VfL Osnabrück, muss man Sachen wie "Och, Gladbach ist auswärts keine große Nummer, die packen wir" lesen. Von Fans eines Regionalligisten, wohlgemerkt. Fußball kann so bitter sein!

Übrigens: ein geschätzter Leser schrieb bereits am Samstag besorgt in unser Forum, dass das "an sich viel versprechend begonnene Projekt SEITENwechsel nun wegen eklatanter Vorhersehbarkeit uninteressant" werde. Lieber sternburg, da ich weiß, dass Du das hier liest: Mit dem Begriff "Vorhersehbarkeit" wäre ich in diesen Tagen sehr, sehr vorsichtig.

Es grüßt
Mike

Keine Kommentare: