Sonntag, 18. Dezember 2005

die einschläge kommen näher

Andreas Brehme musste man kurzzeitig über sich ergehen lassen. Thomas Berthold hatte in Düsseldorf zwar nicht den Trainingsanzug an, aber doch die Fäden in Hand. Gleiches gilt für Thomas Strunz in Wolfsburg. Toni Schumacher war in Köln nicht zu verhindern. Mario Basler ist in der Rückschau nur ein weiterer Tiefpunkt auf dem Weg nach ganz unten.

Die Akquise von Trainern mit Nationalmannschaftsvergangenheit, deren hinreichende Tauglichkeit und kognitive Stärke jedoch für mindestens fragwürdig befunden werden darf, nimmt verstärkt Fahrt auf. Nun ist Jürgen Kohler Trainer in Duisburg. Wenn bald womöglich auch Lothar Matthäus - in Nürnberg im letzten Moment verhindert - Einzug in die Bundesliga hält, dann hat der deutsche Fußball definitiv begonnen, langfristig den Anschluss zu verlieren.

Keine Kommentare: