Freitag, 21. Oktober 2005

von lachenden und weinenden augen

Das war gestern schon ein seltsamer Borussia-Tag. Eigentlich ist Donnerstag Pressekonferenz-Tag, und dann geht es um das jeweils kommende Bundesliga-Spiel der Gladbacher. "Ich gehe von einem Sieg aus", soviel durfte Straßennamengeber Köppel zum Spiel gegen die verteufelt schwachen Pfälzer sagen. Doch eigentlich ging es um weitaus Größeres, weitreichenderes. Und wie so oft ist es der Fußball, der uns im Alltag verhetzten, geplagten und stets abwesenden Menschen wieder die Dimensionen des Lebens vor Augen führte: Freud und Leid, sie gehen eben oft Seit an Seit. Christian Ziege, Käptn unserer Elf, der doch weit häufiger Bandagen als die Binde anlegte, beendet seine Karriere. Ach hätten sich unsere Wege doch ein paar Jahre früher getroffen, wer weiß, welche güldene Zeiten Chris an den Niederrhein hätte bringen können – immerhin ist Borussia die Lieblingsmannschaft seiner vestorbenen Mutter, wie der Vorzeigeprofi sichtlich bewegt bekannte. Und während man mit ihm fast eine Träne der Trauer verdrücken wollte, hat der Fohlenfan doch zugleich ein breites Lächeln im Gesicht: Marcell Jansen bleibt uns erhalten, so verkündete Peter 'pacta sunt ser'Pander, und zwar gleich bis 2009. Danke Chris, Danke Marcell für Vergangenheit und Zukunft! Und auch wenn es nicht soo wichtig ist: Ein Sieg gegen Kaiserslautern wäre schon auch toll!

Keine Kommentare: