Dienstag, 11. Oktober 2005

du bist oli neuville

Du hast viel gesehen in der Welt. Viel Elend, vor allem. Warst im Süden, im Osten, gar in Leverkusen – und überall waren die Menschen behäbig, schäbig, dumm. Heute weißt Du, was Glück ist, wo Glück ist. Glück, das ist am Niederrhein, in einer kleinen Stadt nahe der holländischen Grenze. Wo Mythen noch leben, wo Klein und Groß den gleichen Traum leben, wo eine Gemeinschaft geeint wird durch die grün-schwarz-weiße, an manchen Tagen auch leicht lila Liebe. Doch manchmal musst Du raus aus diesem Idyll. Musst wieder in die Welt. Dann findest Du Dich zum Beispiel mit 20 Vollseppen im Flieger nach Istanbul. Kurze Zeit später stehst Du mit den unfähigen Humplern in einem Stadion und musst mit ansehen, wie sie versuchen Fußball zu spielen – und doch nicht einmal wissen, was es ist. Wenn dann so ein blonder Typ zu Dir kommt und sagt "Gehscht halt rausle, Oli, spielscht au no zähn Minütle, isch ja eh wurscht hoit", dann weißt Du: Du bist Oli Neuville. Du scheißt auf all die Irren um Dich rum. Du machst ihn rein! Und wenn außer Deinem Niederrheiner Freund Marcell auch niemand in der Nähe nur annhähernd in der Lage ist, Deine Genialität zu erahnen, bei Dir zu Hause freut man sich. Denn Du bist: Oli Neuville!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

nee, wie schön!
So viel Platz gab's noch nie, für so viel schöne Poesie...

Anonym hat gesagt…

YEAH YEAH YEAH. Das hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hab das Spiel in einer Kneipe in K*** gesehen. Du hättest dir die dummen Kommentare bei seiner Einwechslung anhören müssen. Was solls, sind halt K*****:-) Nach dem Tor waren Sie auf einmal ruhig …

Anonym hat gesagt…

DIESER Artikel hätte nen Bloggerpreis gewonnen. Mein persönlicher Liebling des Jahres :)

Jan

Anonym hat gesagt…

dafür sollte es den literaturnobelpreis geben...
n wirklich schönes gedicht

Anrufe ohne Meldung hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.