Der VfL gehört jetzt zu den acht besten Fußballmannschaften in Deutschland. Das ist eindrücklich, macht stolz und ist solange nicht von der Hand zu weisen, wie man der offiziellen Lesart des Deutschen Fußball-Bundes glaubt: Schließlich steht Osnabrück nun im Viertelfinale des DFB-Pokals, und was sonst sollte Gradmesser sein für den besten Fußball im Land?
Nun, hier muss dieses Märchen enden. Denn schon ein kurzer Blick nach rechts, zur VftabelLe, bedeutet einen harten Tritt auf die Euphoriebremse.
Stammleser unseres kleinen Familienblogs wissen es: Die VftabelLe ist die stärkste Liga der Welt. Das ergibt sich schon logisch daraus, dass nur VfLs mitspielen dürfen. Gegründet wurde die VfLiga seinerzeit aus einer schlimmen Verlegenheit, die heute nicht kleiner ist als sie damals war: Gladbach muss sich im Bundesligaalltag mit so genannten 'Fußball'klubs wie Frankfurt oder Hertha rumschlagen, Osnabrück kann gar 'Gegnern' wie Sand- oder Burghausen nicht ausweichen. Die VftabelLe ist darauf eine Antwort: Hier suchen die VfLs in einem würdigen Umfeld mit adäquaten Gegnern ihren Meister, DEN Meister.
Bisher haben zwei Mal Herzberg, das jedoch im vergangenen Jahr als Titelverteidiger abgestiegen ist, und Sassenberg, aktuell Fünfter, das Rennen gemacht. Die Liga ist mittlerweile von anfangs fünf Gründungsmitgliedern auf 18 Mannschaften angewachsen. Der Fußballgott, der ehrenamtlich den Staffelleiter mimt, hat für die laufende Spielzeit gar eine Aufstockung auf 20 Teams in Aussicht gestellt.
(Die Punktzahl der Mannschaften ist übrigens das Ergebnis eines komplizierten Rechenverfahrens: Es handelt sich um den Quotienten aus gewonnen Punkten und absolvierten Ligapartien.)
Jedenfalls genügt ein kurzer Blick, um zu erkennen: Osnabrück grüßt von einem achtbaren 10. Platz, ist also zwar souverän in den Top 10, aber eben nicht unter den besten acht Teams in Deutschland. Gladbach dagegen, ach, lassen wir das. Kümmern wir uns um Erfreuliches: Neu dabei sind von heute an die einzige anständige Fußballmannschaft aus Leverkusen und die Marmeladenstädter aus Bad Schwartau. Willkommen!
(Für die Neuzugänge danke an unsere Leser 'Südkreisler' und 'Anonym'. Eine Nominierung von Bückeburg ist leider noch nicht wieder möglich; der VfL Kirchheim bleibt vorerst Ergänzungs-VfL.)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen