Dienstag, 13. Januar 2009

dramulett-dienstag #18: im schuppen

In den Spielpausen sorgt das VfLog-Theaterensemble für gute Unterhaltung für die ganze Familie. Marcel Reich-Ranicki sprach in der Sendung "Lesen" mit Elke Heidenreich von "großem Theater". Bis zum Beginn der Rückrunde nehmen unsere Dramatiker wieder den regulären Spielbetrieb für den wöchentlichen Dramulett-Dienstag auf.

Eine große Bühne im fahlen, kalten Licht. Schnee bedeckter Boden. Ein Geräteschuppen im Nebel, dahinter ein Zaun. Das Schloss und die Holztür des Schuppens springen auf, die knarzende Tür gibt den Blick frei auf sechs weiße Metallrohre, die in einem rostigen Regal liegen, vier von ihnen kürzer als die längeren anderen beiden. (Es sind Pfosten und Latten aus dem Borussiapark.)

P1, genervt: Jetzt zieht's auch noch. Macht mal einer die Tür wieder zu? Saukalt ist's!
P2: Mach halt selber, oder sei nicht so zimperlich.
P1: Ich würde ja, aber wie ihr seht, liegt ihr alle auf mir drauf.
L1, offenbar bester Laune: Kuschel dich eben an meinen Latten-Kollegen, dann wird dir auch wieder warm.
P3: Die beiden haben eh irgendwas laufen, glaub ich. Habt ihr nachts mal gehört, wie die turteln? Ich bin heut Nacht wach geworden, als ich vom 30. Oktober 1998 träumte. Da hab ich sie in flagranti erwischt.
P1: Halt's Maul, ok?!
L1 kichert.
P4, hatte geschlafen, vom Streit geweckt: He, ärgert ihr die beiden wieder? Lasst sie in Ruhe.
P2, P3, L1: Aöhh, Spaßbremse! Immer auf Ausgleich bedacht. Du bist echt auch so eine Memme!
L2: Ach, Pfosten, lass sie doch. Mich stört das nicht. Nichts gegen die Hatz wegen der England-Sache.
P2: Hä?
P1: Oder meine langen Jahre in der DDR?
P3: Was bitte?

Eine heftige Windböe schlägt die Tür wieder zu. Sie bleibt im Schloss.

P4, aus dem Off: Als wir das letzte Mal hier lagen, wusste ich das auch noch nicht. Der Pfosten war lange Jahre eine Schranke am Grenzübergang Duderstadt-Wobis. Und die Latte, naja, ich sag nur Wembley. Aber das können sie euch ja selber erzählen. Los, Latte, lass dich nicht so bitten!
P1: Immer noch kalt, obwohl die Tür wieder zu ist.

Black.

Keine Kommentare: