Montag, 26. Januar 2009

der sporadische adventskalender: türchen 5

Erst am 30. Januar rollt der Ball wieder. Bis dahin sind es immer noch lange Tage. In dieser herzlosen Zeit öffnen wir ab und zu, also: sporadisch ein virtuelles Türchen. Wie bei jedem Adventskalender weiß man vorher nicht, was für ein Leckerli drin ist. Ein Zitat? Ein langer Text? Ein Bild gar? Heute: Ein neues Bruce Springsteen-Album.

Ahungslose Journalisten attestieren Bruce Springsteen dieser Tage, er habe die Platte zum Wechsel im Weißen Haus geschrieben, ein "Inaugurationsalbum", wie die taz verlautbart. Das ist natürlich alles großer Mumpitz. Springsteen ist bekennender VfL-Fan und hat sein Album deshalb kurz vor Beginn der Rückrunde veröffentlicht. Es heißt, programmatisch angelehnt an das große Ziel Klassenerhalt, das Gladbach und Osnabrück mehr und weniger aussichtslos anstreben, "Working on a dream".

Wenn Springsteen ein Album rausbringt, ist das so, als ob Niklas Luhmann von "Sinn" redete: Es ist eine differenzlose Kategorie. Insofern ist es müßig, mit Menschen über dieses Phänomen zu sprechen, die nicht anzuerkennen bereit sind, dass es einen wie Springsteen kein zweites Mal gibt; dass alles andere schlechter ist. Wenn Springsteen also nun eine Platte abliefert, die mit einigen klassischen Schlagern gespickt ist, mag man darüber klagen, jedoch auf einem sonst unerreichten Niveau. Denn niemand kann die lapidaren Worte "Ich liebe dich, ich liebe dich, ich liebe, ich liebe dich. Ich tue es wirklich. Du flüsterst: Dann beweise es, dann beweise es, dann beweise es mir, Baby Blue" so wunderbar singen wie er.

Die Masterpieces dieses neuen Albums sind ohne Frage der Titelsong "Outlaw Pete", eine düstere Wildwest-Saga um einen einsamen Mann auf der Suche nach, ja: Sinn; und "Life itself", ein erst toughes, dann trübes, dann trotziges Liebeslied.
Dass der Boss bei alldem immer auch die VfLs im Sinn hat, wird gen Ende der Platte erneut ohrenfällig. In "Surprise, surprise", einem zauberhaften, harmlosen Pop-Song, der klingt, als stamme er aus den wilden Sixties, kündet Springsteen tröstlich von der nächsten VfL-Auswärtsniederlage: "And when the sun comes out tomorrow it'll be the start of a brand new day. And all that you have wished for, I know, will come your way."

Das Album kostet hier und da weniger als zehn Euro, im Sommer spielt Springsteen mit seiner E-Street-Band Konzerte in Frankfurt und München. Das alles lohnt sich sehr, vielleicht gar mehr als so manches VfL-Spiel.

Keine Kommentare: