Donnerstag, 1. November 2007

gottesgeschenke

Hehe, mal abseits aller Favoritensiege (Jena und so...) in nunmehr zweitklassigen Pokalwettbewerben: Am Abend spielt Osnabrück gegen Köln, das ganze läuft live im DSF, und daran ist der DFB-Pokal nicht ganz unschuldig: Seinerzeit führte der Fußballgott ja bei der Auslosung der ersten Runde die Hände von Silke Rottenberg und bescherte uns ein Neuauflage des VfduelLs im Pokal. Viel geklagt wurde darob, weil es sich nicht zieme, dass die beiden besten Mannschaft des Wettbewerbs sich gleich in Runde Eins gegenseitig ausschalten. Nun zeigt sich einmal mehr, wie weise diese Losung war.

Nur wegen des Pokal-Aus' von Osnabrück kann es heute zum DSF-Live-Spiel kommen. Denn Osnabrück-Köln ist die einzige Begegnung des 12. Spieltags, in der beide Kontrahenten nicht mehr im Pokal ran mussten. Der Fußballgott schenkte uns dereinst mehr als einen Pokalknüller, nämlich zusätzlich auch eine Menge Fernseh-Ruhm. Nicht nur wird der Spieltag heute republikweit an der Bremer Brücke eröffnet, am Montagabend wird er genauso prominent im BorussiaPark beschlossen. Ein gebührenderer Rahmen ist für die Bundesliga der Herzen kaum vorstellbar.

Gegen Köln versucht Osnabrück, zum 25. Mal in Folge bei einem Ligaheimspiel ungeschlagen zu bleiben. (Die letzte Niederlage an der Bremer Brücke datiert vom 6. Mai 2006, damals gegen Bremens Amateure.) Wie Wollitz und seine Mannschaft das schaffen wollen, ist nicht ganz klar. Osnabrück wird wohl mit dem zuletzt überzeugenden Dominique Ndjeng in der Innenverteidigung starten und - wie in der 2. Halbzeit in Koblenz - Marcel Schuon als Außenverteidiger aufbieten. Das schafft Möglichkeiten für's Mittelfeld: Spielt Thomik von Beginn an? Ja, nur für wen? Muss Manno weichen? Oder Enochs? Oder Grieneisen?

Der VfL kann es sich jedenfalls eigentlich nicht leisten, nur ordentlich mitzuhalten, guten Fußball zu zeigen, schlussendlich aber wieder nicht zu punkten. Darin verstehen sich die VfLs zwar ganz gut (wie gesagt: Koblenz. Und Bayern München.), doch wäre es schön, würde Osnabrück nach einem Drittel der Saison auch ein Drittel der notwendigen Punkte für den Klassenerhalt auf dem Konto haben.

Keine Kommentare: