Donnerstag, 1. September 2005

gast-kolumne: fohle harry

Unsere Beiträge können alle kommentiert werden. Selten jedoch sind die Kommentare so lang, dass sie selbst ein Beitrag sein könnten. Als ich kürzlich über ein vor meinem lokalen Rewe-Markt berichtete, sekundierte unser Leser Andreas Koch mit einem eigenen Post: ein flammendes Plädoyer für mehr Aufmerksamkeit für einen der charmantesten Verehrer der Borussia. Wir denken, die folgenden Zeilen sollten einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ungekürzt versteht sich, es gilt das geschriebene Wort. (Die Chefredaktion)

Von Andreas Koch

hallo!!! ich gucke immer wieder auf eure seite, die gefällt mir gut, ist mal was anderes als sport bild usw. artikel, die mir mein adoleszenter junior mirbringt... der kurze artikel von euch über den schalke-hartz 4-empfänger, was sich ja eigentlich per se bedingt, erinnert mich an den einzig wahren harry aus der lindenstrasse, ebenfalls hartz 4-empfänger... kennt den jemand, bzw. habt ihr euch den mal angeguckt? seit vielen, vielen folgen trägt harry (im wirklichen leben zur rowohlt-dynastie gehörend) bei auftritten in der geliebten allsonntäglichen vorabend-(mutter jedweger)-serie einen borussia mönchengladbach-schal, leicht vergilbt und dem sozialen status, den herr rowohlt in der serie verkörpert, durchaus angemessen.

da die lindenstrasse in köln produziert wird und in münchen spielt, läge es doch eigentlich näher, wenn harry einen fan schal der vereine dieser beiden städte tragen würde, umso mehr verdient das bekenntnis zur einzig wahren borussia doch etwas mehr bemerkung und aufmerksamkeit.
wenn die borussia früher im heimischen debakelbergstadion oder jetzt im nordpark am wochenende eine gewohnt unterirdische leistung gezeigt hat, hängt immer wieder ein hauch von versöhnung in der luft meines wohnzimmers, wenn harry um 18:40 mit einer flasche ouzo in der hand bzw. am mund einen seiner oft sehr allgemein-sozialkritischen kommnetare über mutter beimers oder else klings was-weiß-ich-für-ein-leben losläßt; dies in verbindung mit dem besagten gladbach schal läßt mich vertane chancen und letztendlich spiele wenigstens für diesen kurzen moment vergessen.

bitte schenkt harry mehr beachtung!!!

gerne hätte ich ihn auf eurer torwort-lesung gesehen, vermutlich viel besser als der ewige "ich bin ja so spitzfind- und ironisch" hans meyer, den ich trotzdem sehr verehre (merke: schuster, bleib bei deiner leiste!!!). naja, das war jetzt mein kommentar. finde, es ist bitter nötig, die (borussia-)welt auf harry aufmerksam zu machen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nein, nein, das hat schon seine Richtigkeit, dass wir in Köln dem Darsteller eines Penners, Berbers, Obdachlosen (wähl aus, was Dir politisch korrekt erscheint) einen Fohlen-Schal umhängen.
Auch wenn ich Harry Rowohlt ja schätze und mich rühmen darf, bei seiner allerallerallerersten öffentlichen Lesung dabei gewesen zu sein, FC-Schals bekommen in der Kölner Medienwelt nur Polizeikommissare (Uwe Fellensiek), Formel 1-Weltmeister und Blondinen (Annette Frier und - ja doch wirklich - Samantha Fox) umgehängt.
Wir wissen doch, wem was steht!