Freitag, 15. April 2005

vfl steigt nicht auf

Am Nachmittag wurden die Endergebnisse der letzten acht Regionalliga-Spieltage festgelegt. Danach steht fest: Der VfL schafft den Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht.

In der Abschlusstabelle liegen die Osnabrücker am Ende auf Platz 3, mit einem unglücklichen Punkt Rückstand auf den zweiten Aufstiegsplatz, den der VfB Lübeck hinter Eintracht Braunschweig belegt. In einem mitreißenden Saisonfinale ging dem SC Paderborn am Ende die Puste aus. Die Ostwestfalen, vor wenigen Wochen noch Tabellenführer, belegen am Schluss nur noch Rang 4.

Gegen diese Spielwertungen, von der Ergebniskommission Regionalliga des DFB zurückgehend auf VfLog-Tipps festgelegt, kann noch bis zum 4. Juni Einspruch beim Sportgericht eingelegt werden. Wie ähnliche Verhandlungen der vergangenen Jahre gezeigt haben, ist ein nachträgliches Revidieren jedoch extrem unwahrscheinlich. Im Gegenteil: Man wolle mit den frühzeitigen Entscheidungen "den Vereinen Planungssicherheit für die kommende Saison geben", verlautet es aus DFB-Expertenkreisen.

VfL-Manager Lothar Gans zeigte sich von den Ergebnisse überrascht. "Wieso wir gegen Wuppertal zu Hause nur 1:1 spielen sollten, ist mir schleierhaft. Wir prüfen alle möglichen rechtlichen Schritte." Einen Leckerbissen gibt es an der Bremer Brücke aber auf alle Fälle noch: Am 30. April wird man Eintracht Braunschweig sicher in einer rassigen Partie mit 2:1 besiegen.

In der Abschlusstabelle spiegelt sich das Saisonfinale folgendermaßen wieder:
1. Eintracht Braunschweig (76 Punkte, Tordifferenz +36)
2. VfB Lübeck (73, +29)
3. VfL (72, +33)
4. SC Paderborn (71, +22)

Keine Kommentare: