Freitag, 13. August 2010

endlich zurück auf los: kaiserslautern

"Unser Baby ist schon so alt geworden", meinte Martin heute fast melancholisch am Telefon.

(Unser Baby, das ist unser kleiner Familienblog. Es kommt jetzt bald zur Schule, mit knapp sechs Jahren. Und wie das so ist mit Heranwachsenden, sie werden flügge. Sie lassen sich nicht mehr alles sagen und, schlimmer noch: Sie wollen nicht, dass man sich jeden Tag um sie kümmert, als wären sie noch Babys. So werden wir also künftig öfter mal den Mund halten müssen: Tägliches Tätscheln und Hätscheln wird unser Baby nicht mehr mit sich machen lassen, oder nur noch, wenn es krank ist.)

Das stimmt, und manchmal brauchen Eltern Jahre, um Wesentliches zu begreifen. Wir haben erst in diesem Jahr wirklich begriffen, dass die Sommerpause etwas ist, das keiner großen Worte bedarf. Für sie trifft zu, was auch auf Trainingsauftakte und Testspiele zutrifft: Allesamt sind sie völlig bedeutungslos. Gottlob gibt es noch genügend hauptamtliche Sportjournalisten, die es sich angewöhnt haben, sich von einer Saisonvorbereitung nicht langweilen zu lassen, und allerlei Mutmaßungen über die Qualität des Kaders oder die Flugeigenschaften des neuen Balls anstellen. Aus dieser Sache können wir uns getrost raushalten. Wir haben uns, von wenigen Ausnahmen abgesehen, tot gestellt. Was für ein wunderbarer Sommer das war!

Heute nun ist die Sommerpause endlich vorbei. Der VfL startet gleich mit einem Leckerbissen in die neue Spielzeit, einem teuflischen noch dazu. Die neuen Erstligisten aus Kaiserslautern sind gleich an der Bremer Brücke zu Gast, es geht um den Einzug in die zweite DFB-Pokal-Runde. Ein Sieg wäre schön, aber unwahrscheinlich, wie eigentlich immer, wenn Osnabrück im Pokal mitmischt.
Aber wie spielt der VfL nun? Wer von den Neuzugängen darf von Beginn an ran? Wie frenetisch bejubeln die Fans ihre Aufsteiger? Und welches Gefühl entsteht, was die viel wichtigere Mission angeht, den Klassenerhalt?
Gleich endlich gibt es die Antworten auf diese Fragen zu sehen. Endlich macht es wieder Spaß, über den VfL zu plaudern. Endlich steigt die Spannung.

Keine Kommentare: